PDA

View Full Version : Nie wieder Kiss ! Habe jetzt einen Panasonic :-)

cgill
27-01-06, 15:50
Hallo,

Nun ist es endlich soweit. Ich habe gestern meinen Panasonic DMR EH-60 bekommen und kann es kaum abwarten ihn am Wochenende ausprobieren :-)
Gewissermassen als Vorfreude auf das neue Gerät (und zum Abschied nehmen von meinem alten Schrott) möchte ich hier meinen bisherigen Leidensweg mit einem Kiss DP-558 aufschreiben.
Vielleicht bewahrt es ja andere Leser davor sich ein Kiss-Gerät zu kaufen.

Here we go ...

Eigentlich hatte ich ja schon vor mehr als einem Jahr die Entscheidung getroffen meinem alten Videorekorder
Ade zu sagen. Schöne neue digitale Welt. Nie wieder Bänder spulen. Nie wieder sich über abnehmende Qualität
nach Jahren analoger Lagerung der Bänder Ärger. Werbung ganz einfach am PC rausschneiden und das ganze als
DVD archivieren. Das war das Ziel.

Ein HTPC schied aus, denn erstens war das Budget auf ca. 500 Euronen begrenzt (und da wird es bei einem HTPC
doch verflucht eng wenn man ein gutaussehendes und leises Gerät will) und ausserdem sollte meine bessere
Hälfte das Ding so einfach bedienen können wie unseren alten Videorekorder.

Die Entscheidung fiel dann auf einen Kiss DP-558 Harddiscrekorder mit integriertem DVD-Player und
Ethernetschnittstelle mit der man die gemachten Aufnahmen zum Arbeitszimmer PC spielen kann um sie da zu
schneiden und um sie dann nach dem Schnitt am PC auch auf DVD-R brennen zu können.

Weitere geile Features wie
- Streamen von Avis vom Arbeitszimmer PC ins Wohnzimmer,
- Programmieren des Rekorders von jedem Internet Anschluss und sogar per WAP vom Handy,
- via Telnet kann man sich auf das Linuxsystem des Videorekorders einloggen.
- Einfache Updates der Firmware vom Hersteller
- Geniale Unterstützung durch eine tolle Internet-Community

liessen den DP-558 vor dem Kauf als Hypergeiles Teil erscheinen.

Mit dem Kauf des Gerätes begann dann mein etwas mehr als einjähriger Leidensweg.

Ich bestellte das Gerät via Internet in einem deutschen Shop.
Als es dann nach nur knapp einer Woche kam war die Freude groß
... und die Enttäuschung dementsprechend noch größer.

Der nach dem Anschliessen gemachte Sendersuchlauf fand alle 36 bei uns im Kabel vorhandenen Sender.
Leider zeigte der Fernseher statt dem Bild nur Rauschen an (die schwarzen Ameisen jagen die Weissen ...)
Die Community berichtete in Internetforen, dass "Ausschalten des Gerätes, Steckerziehen für eine Stunde und erneuter
Reboot" in 90% der Fälle das Problem lösen sollte.
Ich probierte das 3 mal gehörte aber wohl zu den 10% bei denen dies nicht funktionierte.
Das Rekorden funktionierte zwar aber wenn ich die Files zum PC spielte waren in den Vob-Dateien auch nur
der Kampf der schwarzen gegen die weissen Ameisen zu sehen.
Also rief ich die Hotline an (hatte damals ihren Sitz in Dänemark). Hier gab es sogar jemand der englisch
Sprach (Deutschen Support gab es damals noch nicht). Der Mann wollte mich erstmal davon überzeugen, daß ich bestimmt
in der Verkabelung was falsch gemacht habe. Er liess sich auch nicht von meinen Argumenten überzeugen (obwohl ich die folgende Argumentation eigentlich für simpel halte)

1.) DVDs kann ich schauen -> Verbindung Rekorder zum TV is o.k.
2.) Sendersuchlauf findet alle Kanäle und ich höre den Ton des Senders -> Verbindung von Antenne zum Gerät ist auch o.k.
1.)+2.) -> Gerät kaputt

Also machte ich das was man in diesen Fällen am besten tut.

Man bedankt sich legt auf und probiert es am nächsten Tag erneut.

Ich bekam tatsächlich einen anderen Supporter. Dessen Englisch war nicht so gut. Allerdings hörte er mir zu
und kam dann tatsächlich auch zu dem Schluss dass da wohl mit meinem Gerät was nicht stimmen würde.
Allerdings würde nächste Woche eine neue Firmware rauskommen und die würde mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem
beseitigen. Da der Austausch ohnehin mindestens 1-2 Wochen dauern würde (Warum eigentlich ?) sei es besser erstmal das Firmwareupdate
abzuwarten. Das Update der Firmware kam dann 4 Tage später als versprochen löste aber leider mein Problem nicht.

2 erneute Anrufe bescherten mir endlich eine RMA-Nummer und die Zusicherung das Gerät würde bei mir umgehend von UPS abgeholt werden und
sobald das Gerät in der Zentrale in Dänemark ankommen würde wäre ein Ersatzgerät unterwegs zu mir.
Ich müsste also nicht länger als eine Woche auf mein neues Gerät warten.
Das Gerät wurde auch tatsächlich 2 Tage später abgeholt.

Nach einer Woche war kein Ersatzgerät bei mir :-(

Also wieder die Hotline anrufen und unter der RMA-Nummer konnte mir ein Mitarbeiter mitteilen mein Gerät
sei tatsächlich wohlbehalten angekommen allerdings hätten sie zur Zeit keine Austauschgeräte mehr.
Die Nachfrage nach dem neuen Player sei so hoch gewesen, daß die komplette Produktion binnen kürzester
Zeit verkauft worden sei. Darüberhinaus habe es eine sehr hohe Zahl an defekten Rückläufern gegeben. Daher sei
sei leider der Bestand der Ersatzgeräte sehr früh gegen null gegangen. Ich würde aber sobald die neue Charge
eintrifft als einer der ersten beliefert werden. Das würde aber noch ca. 3-4 Wochen dauern.

Nun wollte ich nicht mehr !

Ich wollte den Kauf rückgängig machen denn schliesslich hatte ich das Gerät schon vor mehr als 4 Wochen
bezahlt hatte aber noch nie auch nur eine Minute aufzeichnen können.
Kiss meinte das könnten sie leider nicht machen, denn ich hatte ja bei einem deutschen Händler gekauft.
Der Händler sagte kein Problem schicken sie das Gerät zurück ich überweise ihnen umgehend das Geld.
Nur hatte ich ja leider kein Gerät was ich ihm zurück schicken konnte.
Der Händler meinte ausserdem ca. 30% der verkauften DP-558 mittlerweile reklamiert worden seien und
er würde daher das Modell vorläufig aus dem Vertrieb nehmen.
Soviele Rückläufer hätte er noch bei keinem anderen Produkt gehabt.
Offensichtlich sei das Gerät wohl doch noch nicht ganz "serienreif".

Ich wartete also ab und so ca. 2 Monate nach dem Kauf kam dann ein anderes Nagelneues Gerät per Post :-)

Die Freude währte jedoch nicht lang.
Ich konnte zwar nun aufnehmen und abspielen.
Allerdings hatte die Maschine mehrere heftige Nachteile die mir nach und nach auffielen.

- Das Überspielen zum PC per FTP war schnarchlangsam. Man erreichte eine Datenrate von 1,3 MB/sec beim
Upload. Das Transferieren einer Aufnahme in Bester Qualität zum PC dauerte somit länger als sich die Aufnahme anzuschauen.
Logischerweise konnte das Gerät nicht gleichzeitig Rekorden und per FTP transferieren. Und Aufnahmen konnten nur
ganz per FTP überspielt werden.

- Man kann nicht gleichzeitig Aufnehmen und DVDs schauen.

- Man kann in einer programmierten Aufnahme kein Timeshift machen. (geht nur bei manuellen Aufnahmen - Naja das wurde dann späte doch noch eingebaut)

- Timeshift funktioniert nur ohne Ruckler wenn Aufnahme nicht in Bester Qualität erfolgt. Sonst hat an von zeit zu Zeit Aussetzer bei der Wiedergabe.

- Das Neue Geräte hatte Probleme DVDs abzuspielen. Sowohl bei Originalen als auch bei selbstgebrannten DVD-Rs
reichten die Problemen von Rucklern bei der Wiedergabe über Standbilder bis zum kompletten einfrieren des Gerätes.
Nur durch Ausschalten (am Gerät nicht per Fernbedienung) liess es sich dann wiederbeleben.

- Das Gerät hängte sich unmotiviert auf. So führte Vor oder zurückspulen bei Aufnahmen von der Platte mit einer ca. 10%-Wahrscheinlichkeit pro Versuch zum Absuff.
Wollte man also Werbung überspringen hatte man bei 3-4 Werbepausen in der Aufname mit relativer Sicherheit
1-2 Komplettabsüffe.

- Ausschalten des Gerätes wenn nicht im Standbye. Z.B. nach Totalabsuff führt in ca. 10% aller Fälle zu Fehlern in
der Harddiskstruktur. Hat man sowas merkt man das daran, daß das Gerät während der Aufnahme einfach einfriert.
Man hat halt dann nur die halbe Sendung aufgenommen. :-(

- Fehlerhafte Harddisc läßt sich nur durch komplettes Reformat der Platte (alle auf Platte gespeicherten Sendungen gehen verloren)
wiederbeleben. Ich habe daher in den knapp 6 Monaten die ich danach noch den Rekoreder nutzen konnte 3 mal die Platte neu formatiert ...

Andere Leute im Internet berichteten über noch heftigere Probleme.

- Keine Aufnahme ist Lippensynchron. D.H. Die Aufnahme des Tons eilt dem dargestellten Bild bis zu 3 Sekunden voraus.
(Man hört einen Schuss und ca. 3 Sekunden später zieht der Schütze die Waffe ...)

Nach ca. 10 Firmwareupdates und etlichen Stunden vor dem Schrottteil war ich kurz davor aufzugeben.
Aufnahmen wurden prinzipiell parallel gefahren (auf Band und Platte) weil oft die Aufnahme nicht klappte.
DVDs wurden nur noch per PS2 abgespielt. Die machte das wenigstens stabil.

Als ich noch mit mir kämpfte ob ich es erneut einsenden sollte oder direkt bei Ebay verkaufen sollte kam
dann das Ereignis was mir die Wahl abnahm
streckte es endgültig die Waffen.
Eines Morgens tat er einfach gar nichts mehr. Nach Einschalten bleibt alles Schwarz die Festplatte ratter und
nach 60 Sekunden erscheint im Display "BOOT ERR"

Da die Garantie 2 Jahre beträgt fiel daraufhin mein Entschluß das Ding wieder einzuschicken. Mir ein anderes Gerät zu kaufen und sobald es repariert zurückkommt bei Ebay zu verkaufen.

Nun ja die Entscheidung für den Pana dauerte ca. 2 Wochen. Die Lieferung nochmal eine.
Aber mein DP-558 ist immer noch nicht aus der Reperatur zurück.

So das wars fürs erste.
Keine Ahnung ob es jemand interessiert das hier zu lesen.
Aber mir hat es geholfen meinen Frust über Kiss loszuwerden.
Und egal was passiert Schlimmer kanns mir mit meinem neuen Pana wohl auch nicht gehen.

So long

Ich schreibe mal nach 2-3 Wochen wie mir mein Pana gefällt

Gruß

CGill

PatPowerMan
27-01-06, 18:06
Danke für Deine ausführliche Beschreibung! Das hilft anderen - auch wenn Du wohl viel Negatives erlebt hast.

Es wäre toll, wenn Du Dich in ein paar Wochen nochmal melden könntest und dann z.B. folgendes beschreiben würdest:

1) welche der bemängelten KiSS-Features funktionieren beim Panasonic einwandfrei?
2) welche Features sind beim Panasonic besser oder gar nicht vorhanden?

Mordok
27-01-06, 18:16
Mindestens 50% von deinen genannten Punkten treten bei mir nicht auf. Und ich habe meinen DP-558 schon fast ein Jahr und benutze ihn so gut wie jeden Tag.
Naja, mir solls egal sein. Ich bin mit meinem Rekorder zufrieden. Bis auf das Laufwerk halt. :roll:

cgill
30-01-06, 15:42
Hallo,

So ich habe jetzt das erste Wochenende mit meinem neuen Pana zugebracht.

Bis jetzt bin ich überwältigt :-)
Das Ding funktioniert einfach nur gut und so simpel das man sich fragt warum beim DP-558 alles so schwierig war :-)

Was der Pana kann und was ich beim DP-558 vermisst habe.

1.) Es läuft 100% stabil.
Ich habe am Wochenende bestimmt 8-9 Stunden alles mögliche ausprobiert und er hat sich nicht ein mal aufgehängt !

2.) Man kann während der Aufnahme DVDs schauen.

3.) Man kann während der Aufnahme beliebige Filme von der Platte abspielen.
(Dies schliesst die gerade laufende Aufnahme ein).

4.) Man kann während der Aufnahme alle Menüs aufrufen das ging soweit das ich mich gewundert habe das ich eine Aufnahme
von Platte nicht löschen konnte die einen Roten Punkt hatte.
Diese Aufnahme wurde gerade gemacht ! Ich musste sie erst stoppen und konnte sie dann löschen.

5.) Aufnahmen können wirklich wunderbar abgespielt werden. (inkl. Standbild, Zeitraffer und Zeitlupe und Single Frames)
Ich kann mit einer Taste (einstellbare) Zeitintervalle überspringen.
(z.B. Per Tastendruck Spule 30 Sekunden vor) 8 mal kurz die Taste gedrückt und dannach 3-4 Sekunden mit dem Jog-Wheel gespielt
und schwupps habe ich in weniger als 10 Sekunden einen kompletten Werbeblock übersprungen.

5.) Man kann Kapitelmarken in bestehende Aufnahmen setzen. Das geht Framegenau. Die sind zum einen praktisch wenn ich dort am
nächsten Tag weiterschauen will. Ausserdem können sie zum schneiden benutzt werden.
Wenn man eine Aufnahme auf DVD brennt werden diese Kapitelmarken übernommen.

6.) Schneiden von Filmen auf der Harddisc. In einer Aufnahme am Anfang und Ende der Werbung eine Kapitelmarke setzen.
(Geht mit Standbild und Jog-wheel ganz einfach) Danach kann man das einzelne Werbekapitel löschen.
Dieses bearbeiten geht sogar während der Aufnahme ! So kann man in der Werbepause schon mal die Kapitelmarken setzen
und am Ende des Filmes ist er auch schon fast fertig geschnitten !

7.) Das Überspielen von Filmen auf DVD-R ist supeeinfach. Einfach die Filme auswählen die man gerne hätte und brennen !

8.) Passt die Aufnahme nicht auf eine DVD-R kann man entweder auf mehrere DVD-Rs aufteilen oder transcoden.
Habe das aber noch nicht ausprobiert.

9.) Der EPG und die Filminfo (eigene Panasoniclösung namens Guide+ via Teletext) ist deutlich besser als die vom Kiss

10.) Die Aufnahmequali ist drastisch besser als beim Kiss wenn man auf niedrigere Qualitätstufen schaltet.

Was fehlt.

1.) Kein Ethernet-Anschluss von daher kein
- Kein FTP (brauch ich aber nicht wenn ich was am PC will kann ich es auf DVD-Ram spielen und am PC einlesen. Geht sogar schneller als FTP mit dem Kiss)
- Kein Programmieren des Rekorders via Internet und Handy.
- Kein Streamen von Filmen vom PC. (Dafür habe ich eine D-Box2 mit Linux :-)
- Kein Internet-Radio
- Kein telnet usw. Also weniger zum Spielen :-) Ist halt mehr ein Rekorder als ein PC.

2.) Der Rekorder spielt kein Divx ab.
Ich brauche es nicht wenn ich es doch bräuchte würde ich mir aber wohl eher einen billigen Zusatz-DVD Player kaufen.

Fazit:

Ich denke der eingebaute Brenner wiegt den Nachteil des fehlenden Ethernet-Anschlusses auf.
Mein DMR-60 hat auch eine 200 GB Platte statt die 80er vom Kiss. Dafür ist die Platte nicht zu wechseln. (Geht beim Kiss aber auch nur mit Garantieverlust).
Ich habe <500€ für meinen HD-DVD-Rekorder bezahlt. Das ist mehr als man für den Kiss bezahlen muss. Ich denke mit 80er Platte ist er aber nicht wesentlich teuerer als der Kiss !

Ich bin bislang mehr als zufrieden und meine bessere Hälfte sogar noch mehr. Sie freut sich drüber das REC beim recorden im Display steht und Play beim Abspielen ! (Ach ja die Uhrzeit und das eingeschaltete Programm wird immer angezeigt :-)

Mehr wie gesagt in ein paar Wochen

GMP
30-01-06, 19:34
Klingt wirklich gut. :D Wenn mein KISS nochmal groß rumzickt, werd ich mir den Panasonic mal genauer anschauen 8O
Danke für den ausführlichen Bericht.

PatPowerMan
31-01-06, 08:04
Ich schliess mich dem Dank an. Wermutstropfen wären für mich nur der fehlende Ethernet-Anschluss und fehlendes DivX. Ist bis anhin halt schon eine "tödliche" Mischung. :cry:

cgill
28-03-06, 11:26
So, ich habe jetzt schon einige Zeit mit meinem Pana zugebracht und möchte mal kurz noch ein paar Zusatzpunkte loswerden.

Was mir im Vergleich zu meinem alten Kiss aufgefallen ist.

1.) Die Kiste ist zu 100% stabil. Ich benutze sie schon seit mehreren Monaten und hatte noch nie einen Absuff ! Seit dem das Gerät da ist konnte ich ohne Probs alles mit der Fernbedienung einstellen und auch meine bessere Hälfte kommt damit Problemlos zurecht.

2.) Die Kiste ist ein Wunder was Multi-Tasking angeht.

- Ich kann gleichzeitig aufnehmen und mir die Aufnahme zeitversetzt ansehen (ohne Ruckler, ohne Aussetzter in allen Qualitätsstufen).
Alle Abspielfunktionen (Zeitlupe, Standbild, Spulen, Timeslip (Springen um gewisse Zeit nach Vorne oder hinten) funktionieren parallel zur Aufnahme.

- Ich kann während der Aufnahme eine beliebige andere Aufnahme die auf Platte ist ansehen. Ebenfalls mit allen Funktionen (Spulen, Pause, usw.) und ohne irgendwelche Probs.

- Ich kann während der Aufnahme eine DVD anschauen.
Ebenfalls mit allen Funktionen (Spulen, Pause, usw.) und ohne irgendwelche Probs.

- Das Überspielen von Aufnahmen von HDD auf DVD-R bzw. von (nicht kopiergeschützten) DVDs auf HDD bezeichnet der Pana als Dubbing.
Während des Dubbing kann man:
- Den Player ganz normal bedienen.
- Aufnehmen auf HDD
- Abspielen von HDD

- Es gibt 2 Modi beim Dubbing. High-Speed und Low-Speed.

Beim High-Speed Dubbing wird die Aufnahme so wie sie ist (mit der gleichen Bitrate) auf DVD gebrannt. Das geht Ultraschnell (ca. 8 Minuten für eine komplette volle DVD !)

Beim Low-Speed Dubbing wird die Aufnahme neu Transkodiert (mit anderer Bitrate) das geht in Realtime (Transkoden dauert so lange wie das abspielen) dafür gibt es aber einen Modus der aus der Länge der Aufnahme die optimale Bitrate berechnet. So passt z.B. eine Aufnahme von 2:45 perfekt auf einen Rohling und die Qualität sieht halt besser aus als wenn man in LP (4 Stunden auf einer DVD) aufnimmt.

- Die Bildqualität bei Aufnahmen ist um Längen besser als beim 558. Bei meinem alten Kiss habe ich nur in bester Qualität aufgenommen weil ich schon bei 2. Bester Einstellung bei schnellen Schwenks Artefakten sehen konnte. Beim Pana ist der SP Modus (2 Stunden pro DVD) ungefähr (gefühlt) so gut wie der Kiss bei bester Einstellung. Selbst der LP-Modus 4 Stunden auf einer DVD ist noch sehr gut anzusehen (schätze mal ungefähr so wie der 2 Stunden-Modus des Kiss)

- Das Schneiden von Aufnahmen beim Pana ist genial.
Das erledigt man mit der Fernbedienung und dem Jogwheel fast so schnell wie am PC. Man kann zwar keine tolle Effekte setzen (einblenden und ausblenden usw.) Aber das braucht man wenn man ehrlich ist doch meist gar nicht.
Gestern hatte ich ein absolutes Aha-Erlebnis. Ein Freund hat gesehen das auf Premiere Sophie Scholl kommt und hat vor ner Woche gefragt ob ich es ihm aufnehmen kann. Als er kam war die Aufnahme zwar schon auf der Platte aber ich hatte halt ausser die Sendung zu programmieren noch nichts damit gemacht.
Ich bearbeitete dann während er zusah.
Das Schneiden war einfach und dauerte max. 3 Minuten.
(Musste halt nur der Anfang und der Schluss begradigt werden da Premiere keine Werbung sendet). Dann Gedubbt per Highspeed auf DVD (ca. 8 Minuten) und finalisiert. (nochmal 2 Minuten) Nach nicht mal 15 Minuten konnte ich ihm eine Kopie des Filmes in die Hand drücken.
(Alleine das FTP auf meinem PC hätte ein Vielfaches dessen gedauert.

Mittlerweile bin ich soweit das mein Camcorder auch mehr am Pana als an meinem PC hängt. Man kann direkt per DV in Real-Time auf Platte spielen und hat schon fertiges MPG2 in bester Qualität. Man spart halt das Nervige Transcoden am PC (mittels TMPEGENC was sonst immer Nächte gedauert hat)

Fazit:
Ich bin absolut verliebt in mein Gerät. War der Beste Kauf seit Jahren.

Gruß

Christian

P.S. Ich arbeite nicht be Panasonic und bekomme weder Prozente noch Prämien :-)

PatPowerMan
28-03-06, 21:23
Tönt verlockend gut! Kannst Du aber bitte (der Vollständigkeit halber) auch aufzählen, was am Pana NICHT so doll ist? Oder gibts da wirklich überhaupt gar nichts zu bemängeln? 8O

cgill
31-03-06, 14:15
Also um ehrlich zu sein ...

Eigentlich wirklich nichts wesentliches.
Aber einige Kleinigkeiten findet man doch immer ;-)

Fangen wir mal mit den Minuspunkten an.

1. Er hat keinen Ethernet-Anschluss.

1.a)
Also geht kein überspielen der Daten medienlos per FTP zum Arbeitszimmer PC. Ich habe mir aber dafür 2 DVD-Rams angeschafft und kann so superschnell die Daten wenn gewünscht zum PC bringen.
Eine DVD-Ram mit 4,7 GB (Normalerweise 2 Stunden Film) zu befüllen braucht ca. 8 Minuten. Danach nochmal ein paar Minuten um den Inhalt von DVD-Ram auf die PC-Platte zu kopieren (oder man öffnet die Datei direkt vom DVD-Laufwerk).
Für mich persönlich kein Nachteil da der Transport so faktisch viel schneller als beim Kiss ist aber das muss jeder für sich entscheiden.

1.b)
Logischerweise kein Programmieren des Videorekorders via Internet oder vom Arbeitszimmer PC aus. (Dafür hat man aber VPS und Showview was der Kiss halt nicht hat)

1.c)
kein EPG via Internet. (Das holt er sich halt via Videotext und alles in allem finde ich den EPG besser als beim Kiss). Das Erstmnalige Initialisieren des EPG dauert geschlagene 2 Stunden.
Hier gibt es KEIN Multitasking. Man kann also während dieser 2 Stunden nix mit dem Rekorder machen.
Das macht man also besten in der ersten Nacht. Danach konnte ich keine Einschränkungen oder Verzögerungen merken.

1.d)
Kein Webradio. Wer es nutzt dem wird es fehlen.

1.e)
Kein Streaming. (Abspielen von Avis des PC). Ich habe allerdings im Wohnzimmer eine D-Box 2 mit Neutrino so das ich dies (was selten genug vorkommt) halt dann via der D-Box mache.

2.) Die Abspielformate sind eingeschränkt !
Es gehen halt nur MPGs und MP3s keine Avis. Also kein DIVX, Nero Digital und CO ! Das mag eine Einschränkung sein wenn man viel aus dem Netz saugt (was ich nicht tue). SVCD und VCD sollten aber laufen. (Ohne Gewähr habe ich noch nicht probiert)
Wenn man DIVX und co braucht würde ich dazu raten einen zweiten Billig-Player für 60 € anzuschaffen mit dem man dann die Files aus dem Netz abspielen kann. Ich denke das das ein sehr individueller Punkt ist. Dem einen macht es gar nix aus, für den anderen ist es eine riesige Einschränkung.

3.) Es ist aus unbegreiflichen Gründen nicht möglich MP3s von CD auf Festplatte zu kopieren. Man kann zwar eine CD mit MP3-Dateien abspielen aber die MP3 Inhalte nicht auf Platte kopieren ! Damit bleibt die MP3-Sammlung entweder auf CD oder aussen vor. (Zum Glück kann meine D-Box MP3s direkt von der Platte des PC streamen. Ich höre halt dann via D-Box) (Ist wohl Copyright bedingt).

4.) Die Firmware des Pana ist fix. es werden zur Zeit keine Updates angeboten (ich habe allerdings bislang auch wirklich keines gebraucht)

5.) Es gibt keine Möglichkeiten die Funktionalität des Players mit eigenen Progs zu erweitern. (wie bei DP-558)

6.) Wenn ich eine Aufnahme nach dem Schneiden als DVD brenne werden die gesetzten Kapitelmarken übernommen (Im High-Speed Modus ohne Transcode). Wird aber beim brennen Transcoded (z.B. Weil die Aufnahme zu lang ist - Im 2 Stunden-Modus aufgenommen und die Aufnahme ist 2:30 lang) so werden die Kapitelmarken nicht übernommen sondern alle 5 Minuten automatisch ein neues Kapitel erstellt.

7.) Es wäre nett wenn man eigene DVD-Menüs erstellen könnte. (Z.B. Durch Übernahme von JPG - Erstellen von Untermenüs - Plazieren von Menüs usw).
Das geht halt nicht.
Man kann nur aus vorgefertigten DVD-Menüs sich eins ausssuchen (was weniger Arbeit macht und dafür nicht ganz so flexibel ist.).
Dann sucht man alle Filme aus die auf die DVD sollen.
So können auf eine DVD können beliebig viele einzelne Episoden (z.B. Serienfolgen) gebrannt werden die dann auch alle einzeln ansprechbar sind.
Ausser die Episoden zu benennen (Text für Menü hinterlegen) und jeder Episode ein beliebieges Standbild aus der Aufname als Menübild zu hinterlegen hat man jedoch keine Gestaltungsmöglichkeiten.
Ein Authoring-Programm am PC ist da flexibler. Allerdings kommt da es so einfach ist auch meine Frau damit zurecht und es ist superschnell erledigt.
Man kann so halt auch wirklich nichts verkehrt machen.

8.) Es ist nicht möglich die Festplatte auszutauschen. Panasonic bespielt die Platten wohl mit einem eigenen Filesystem und baut wohl auch bestimmte Hardwaresicherungen ein, damit man nicht die Platte gegen eine Größere austauschen kann. Man muss sich daher vor dem Kauf entscheiden ob man sich für das 80GB oder 250GB Model entscheidet.
Später erweitern geht nicht :-(
Prinzipiell kann man aber sagen, daß dadurch dass die Aufnahmequalität auch bei niedriger Datenrate deutlich besser ist als beim Kiss bei optisch gleicher Qualität deutlich mehr Film auf eine gleich grosse Pana-Platte draufpasst. Man hat in extrem guter Qualität bei dem 250GB Modell bei sehr guter Qualität (Man sieht nicht ob es live oder eine Aufnahme ist) ca. 80 Stunden für Aufnahme zur Verfügung.
Bei meinem Kiss mit 80 GB waren es ca. 20 Stunden.

9.) Zur Zeit hat Panasonic starke Lieferschwierigkeiten. Es ist nicht ganz leicht an ein Gerät ran zu kommen. Wenn man eins kaufen will sollte man sich versichern das auch welche auf Lager sind. Sonst kann es dauern ...

10.) Es ist bereits ein Nachfolgemodell (Mit HDMI-Ausgang und DIVX)angekündigt. Man kauft also aktuell schon ein Auslaufmodell

So wer jetzt noch mehr wissen will sollte man hier nachschauen.

http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=135

Gruß

Christian

P.S. Ach ja ich vergass keine Spiele oder sonstige Gadgets. Es ist halt:
- ein Videorekorder
- ein DVD-Player
- man kann die Aufnahmen auf alle erdenklichen Arten anschauen
- man kann die Aufnahmen auf DVD archivieren.

Die obigen Punkte macht er nahezu perfekt alles andere macht er halt gar nicht oder wirklich eingeschränkt.
Beim Kiss hatte ich immer das Gefühl man versucht alles zu machen aber nichts funktioniert wirklich zu 100%. Der Spieltrieb wird nicht halbsosehr befriedigt wie beim Kiss dafür funktioniert einfach das was da ist richtig gut.